Vorstellung der Kindertagespflegestelle

 

Diese Kindertagespflegestelle in Marburg-Michelbach besteht seit April 2006 und befindet sich in einer  ”Spielstraße” im Neubaugebiet Michelbach-Nord. Vorher war ich über 10 Jahre Tagesmutter in der Marburger Oberstadt.

 

Meine regelmäßigen Betreuungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr und am Freitag von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Die Gruppe besteht aus max. 5 Kindern im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahren. (in Ausnahmefällen können auch Kinder bis 3 ½ Jahren betreut werden).

 

Die Betreuung der Kinder findet in einem eigenen Spielzimmer in meinem Zweifamilienhaus im Neubaugebiet Michelbach-Nord statt. Die kindersichere Ausstattung und Größe des Kinderzimmers bietet den Kindern Möglichkeiten miteinander, aber auch für sich alleine zu spielen und sich zu beschäftigen.

 

 

In direkter Nachbarschaft zu meinem Grundstück befindet sich ein kleiner Kinderspielplatz mit mehreren Geräten. Auch diesen Ort nutzen wir öfters. Es werden nur der überdachte Sandkasten und eine Schaukel mit einem großen Korb benutzt. Die weiteren Geräte wie Rutsche, Einzelschaukel und Klettergerüst nutze ich aus Sicherheitsgründen nicht.

 

Nach fünf Gehminuten erreicht man große Wiesen und Wald, die zu vielfältigen Aktivitäten einladen.

 Ebenso ist der in Michelbach  bekannte  ”Bauer Lenz” leicht zu Fuß zu erreichen. Dort kann man kleine Hasen, Kühe, Schweine und weitere Tiere treffen.